Donnerstag, 11. September 2014

Ersttermin mit dem Bauleiter

Heute hat der Ersttermin mit dem Bauleiter auf dem Grundstück stattgefunden. Vorweg müssen wir sagen, dass wir total begeistert von dem Bauleiter waren. Ein sehr kompetenter Mann mit viel Ahnung. Das hat uns schon mal tief durchatmen lassen und uns sind tausend Steine vom Herzen gefallen.

Trotzdem begann das Gespräch mit einem kleinen Schock. Unsere Architektin im Hause Heinz von Heiden hat das Haus so geplant, dass der Garten im hinteren Bereich des Grundstücks ( wir haben ein Grundstück mit kleiner Hanglage) ebenerdig verläuft. Was jedoch bedeutet, dass wir das Haus auf fast 1,50 vorne anheben müssten. Das wiederum bedeutet, das Haus würde im Vergleich zum Nachbarn locker 1,50 höher stehen und mindestens 8 Treppenstufen an der Haustür haben.
Diese Berechnung ist absolut utopisch und entspricht überhaupt nicht unseren Vorstellungen.

Der Bauleiter konnte aber zum Glück das "kleine" Problem recht schnell lösen und hat das Haus jetzt auf 60 cm oberhalb der Sandplatte gesetzt. Wir haben somit zwar eine kleine Hanglage im Garten, aber keine 8 Treppenstufen, was uns so natürlich viel lieber ist.

Wir konnten ansonsten alle Fragen klären, die uns zu diesem Zeitpunkt eingefallen sind. Wir haben viele organisatorische Dinge mit ihm besprochen und uns viel erklären lassen. Des weiteren wurde geklärt,wo der Mutterboden gelagert werden soll und wo die Baustraße sein wird.
Er hat uns genau gezeigt, wo dann unser Haus und unser Carport stehen wird und hat uns viele Tipps gegeben, an die wir uns halten sollten.

Außerdem musste geklärt werden, wann der Baustrom und das Wasser auf der Baustelle vorhanden ist. Den Baustrom haben wir schon beantragt. Dieser sollte nächste Woche bereitstehen. Das Thema Wasser ist auch soweit geklärt, es sollte also auch da keine Probleme geben.

Zusätzlich haben wir unseren Bauzeitplan erhalten und alle Adressen der Firmen, die mit Heinz von Heiden zusammen arbeiten.
Als unser Erdbauer dazu kam, haben wir gemeinsam mit ihm die Erdarbeiten besprochen. Er hat sich lange mit dem Bauleiter ausgetauscht, da er die Bestimmungen von Heinz von Heiden natürlich beachten muss.

Die beste Nachricht am heutigem Tage....

ES GEHT IN DER 39 KW ENDLICH LOS!!! 
Und an diesem Termin ist erstmal nichts mehr zu rütteln, da in der 40 KW schon die Bodenplatte gegossen werden soll.

Wir haben uns nun zusammengesetzt und eine To- Do Liste erstellt.
Gleich morgen setzten wir uns mit der Firma Leschek in Verbindung und bestellen die Leerrohre für Strom, Gas, Wasser und Telefon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen